Das Jahr 2024 neigt sich seinem Ende zu und wie erwartet verlagert sich die Finanzdienstleistungsbranche rasch von traditionellen Modellen hin zu digitalen, innovativen Lösungen.
Diese Transformation ist in hohem Maße auf die Nachfrage der Verbraucher nach zugänglicheren, personalisierten Diensten wie Mobile Banking und Kryptowährungsoptionen zurückzuführen. In diesem Artikel gehen wir detailliert darauf ein, wie sich so ziemlich alles in der Finanzbranche vom traditionellen Ansatz abwendet und sich vermehrt in den digitalen Bereich verlagert.
Seit geraumer Zeit interessieren sich Kunden für Mobile Banking, die mit personalisierten Finanz-Apps durchgeführt werden, und viele Menschen beschäftigen sich mit Kryptowährungen. Finanzdienstleistungen hingegen nutzen Cloudlösungen, sind interessiert in die Blockchain-Technologie und generative KI-Lösungen, die auch einen neuen Fokus auf die Kundenzufriedenheit richten sollen.
Hier werfen wir nun einen Blick auf die Finanztrends, die das Jahr 2025 dominieren werden:
Mehr Treueprogramme bei Stammkunden
Treueprogramme sind nicht ein neuer Trend, denn Kunden wurden schon seit langer Zeit für ihre fortlaufenden Einkäufe belohnt. So wird versucht, die Stammkunden zu halten. Die Treueprogramme beinhalten oft spezielle Kundenanreize wie Rabatte, Punkte oder exklusive Angebote, die auch darauf abzielen, mit der Zeit eine stabile Markentreue aufzubauen.
Hierzu gehören auch die Black Friday-Angebote, bei denen Sie bis zu 50 % Rabatt auf ein bestimmtes Produkt erhalten können, exklusive Cashback-Aktionen und die vielen „Dankeschön“-Prämienprogramme, bei denen Stammkunden beim Einkauf Punkte sammeln können, die in weiterer Folge für die unterschiedlichsten Vergünstigungen stehen.
Wenn Sie kürzlich in ein Elektronikgeschäft gegangen sind, ist Ihnen vielleicht ein „Jetzt kaufen, später bezahlen“-Bereich aufgefallen, in dem die neuesten Mobiltelefone, Laptops, Tablets und andere Geräte angeboten werden. Diese Marketingaktion kann als ein weiteres Beispiel für eine Treueoption angesehen werden, denn die Kunden erwerben Produkte mit einer kleinen Anzahlung und können dann einen Zahlungsplan wählen, der ihrem gegenwärtigen Budget entspricht.
Da digitale Trends die Finanz- und Unterhaltungsbranche neugestalten, haben mehrere Plattformen unterschiedliche Möglichkeiten erarbeitet, ihre Dienste, ohne vorherige finanzielle Verpflichtung anzubieten.
Einige Webseiten, wie beispielsweise „Tempel der Slots“, bieten kostenlose Demos beliebter und kostenloser Casinospiele an, sodass die interessierten Besucher dieser Plattform einige ihrer interaktiven Vorlieben ohne finanzielle Verpflichtung nutzen können.
Finanzdienstleister übernehmen generative KI-Lösungen
Die künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen gestalten zunehmend die Zukunft des Finanzwesens neu. Mit KI können Banken wichtige Informationen aus ihren Datensammlungen auswerten und schnell große Datensätze analysieren, um so Markttrends vorherzusagen, Risiken einzuschätzen und den Kundenservice zu personalisieren, aber auch zu automatisieren.
Wir alle kennen die Leistungsfähigkeit KI-gestützter Chatbots, die Kunden sofortige Hilfe bieten und gleichzeitig den Service verbessern, ohne die eigentlichen Kosten in die Höhe zu treiben. Bereits jetzt werden im Investmentbanking vermehrt Algorithmen von Unternehmen verwendet, um Aktientrends einzuschätzen, die den Händlern helfen sollen, schnelle, richtungsweisende und fundierte Entscheidungen zu treffen.
KI wird derzeit aber auch zur Betrugserkennung, Marktanalyse sowie zur Kreditwürdigkeitsprüfung und Kreditvergabe eingesetzt. In Zukunft sollten wir mit einer noch stärkeren Nutzung von KI in der Finanzbranche rechnen. Tatsächlich ergab ein Bericht aus dem Jahr 2023 von Nvidia, jenem Unternehmen, das zur Zeit mit ihren Sprachmodellen für Furore sorgt, dass die KI bereits weltweit von unzähligen Finanzinstituten eingesetzt wird.
Mobile Banking: Der rasante Anstieg
Eine weitere fundamentale Änderung hat in der Finanzbranche der Aufstieg des Mobile Bankings gebracht. Mit den mobilen Finanz-Apps können die einzelnen Bankkunden alles – von einfachen Überweisungen bis hin zu Investitionen – jederzeit und von überall abwickeln. Untersuchungen haben ergeben, dass sechs von zehn Benutzern die mobilen Finanz-Apps einer Desktop-Webseite, die mit den gleichen Funktionen ausgestattet ist, vorziehen.
Dies zeigt, wie mobile Apps und Mobile Banking an Dominanz gewonnen haben, und es immer mehr Kunden begrüßen, direkt von ihren Mobilgeräten aus zu handeln, einzukaufen und ihre Online-Transaktionen durchzuführen.
Viele Banken konzentrieren sich gegenwärtig darauf, ihre mobilen Plattformen mit neuen Funktionen wie KI-gesteuerter Finanzberatung, Ausgabenverfolgung und anpassbaren Warnmeldungen zu verbessern, mit denen Kunden ihre Finanzen effizienter von Ihren Tablets oder Smartphones aus verwalten können.
Blockchain und Cloud-basiertes Banking werden im Bereich der Finanzdienstleistungen immer beliebter
Die Blockchain-Technologie wird seit Jahren eng mit Kryptowährungen in Verbindung gebracht. Jetzt wird sie jedoch zunehmend in die gängigen Finanz- und Transaktionssysteme integriert. Denn auch Banken nutzen bereits Blockchains für sichere und kostengünstige Transaktionen, die ihre Prozesse rationalisieren.
Die Technologie erleichtert auch die noch recht unbekannte Branche der Peer-to-Peer-Kredite, die bis 2025 voraussichtlich 150 Milliarden US-Dollar erreichen wird.
Darüber hinaus hat das Cloud-basierte Banking an Fahrt aufgenommen, wobei die Blockchain-Technologie eine wesentliche Rolle bei der Datenverwaltung und -sicherheit spielt. So nutzen beispielsweise HSBC und Wells Fargo derzeit die Blockchain-Technologie, um Devisengeschäfte abzuwickeln, weitere, offenkundiges Zeichen für ihre breitere Anwendung im globalen Bankwesen.
JP Morgan, Paypal und Mastercard ermöglichen es Benutzern, Transaktionen abzuschließen und Zahlungen in ihren Netzwerken mit Blockchain-Währungen vorzunehmen. Diese zunehmende Bereitschaft der Banken, Blockchain zu nutzen, wird nur noch stärker werden, da Finanzinstitute die Vorteile der Effizienz und Sicherheit von Blockchain bei globalen Transaktionen erkennen.
Zunehmende Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit
Da Finanztransaktionen immer komplexer und häufiger werden, wird die Gewährleistung der Cybersicherheit immer wichtiger. Denn auch immer mehr Transaktionen werden bargeldlos und online abgewickelt, was sie zu potenziellen Zielen für Cyberangriffe macht.
Cybersicherheit hat im Finanzwesen höchste Priorität und wird dies auch in Zukunft bleiben, und die Banken investieren massiv in unterschiedlichste Schutzmaßnahmen. Zur Absicherung von Transaktionen werden beispielsweise Multi-Faktor-Authentifizierung und Verschlüsselungssysteme eingesetzt.
Mit dem Einzug neuer Technologien in die Finanzwelt müssen die Cybersicherheitsmaßnahmen weiterentwickelt werden, um den sich immer weiterentwickelnden Bedrohungen gerecht zu werden. Es ist kein Geheimnis, dass ein einziges Sicherheitsvergehen die Daten von Millionen von Benutzern gefährden und das Vertrauen der Kunden in das betreffende Finanzinstitut zerstören kann, daher aktualisieren Banken regelmäßig ihre Sicherheitsprotokolle und klären die eigenen Benutzer über sichere Verhaltensweisen im Internet auf.
Abschließende Gedanken
Geschwindigkeit, Sicherheit und Flexibilität sind die Schlüsselfaktoren, die die digitale Zukunft des Finanzwesens vorantreiben. Die neuen technologischen Fortschritte im Bereich Mobile Banking, bei der Blockchain-Technologie und bei der KI werden die Zukunft der integrativen, technologiegetriebenen Finanzbranche bestimmen.
Während Themen wie Cybersicherheit und staatliche Regulierungsvorgaben immer Herausforderungen für die Banken- und Finanzwelt sein werden, werden die neuen und innovative Lösungen das Finanzwesen weiter vorantreiben. Bis Ende des nächsten Jahres werden diese Trends wahrscheinlich neue Standards für Finanzdienstleistungen definieren und effiziente, digitale Lösungen für alle Kunden ermöglichen.
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