Eva Primavesi ist PR- und Medienstrategin und betreibt innovative PR-Beratung und -Coaching für visionäre Businessfrauen, um ihre Bekanntheit und ihr Renommee durch Pressearbeit zu steigern.
Ihre Kundinnen sind in kurzer Zeit mit großen Artikeln in Zeitungen, renommierten Onlinemedien oder in bekannten Blogs vertreten, und sie verschaffen sich so einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Branchenkollegen. Wir haben uns in diesem Interview über professionelle PR-Beratung und über Ihr neues Buch “Von unsichtbar zum Pressestar” unterhalten.
Wie kann Medien-Beratung Menschen dabei helfen, ihre Sichtbarkeit in den Medien zu erhöhen, basierend auf den Prinzipien, die Sie in Ihrem Buch „Von unsichtbar zum Pressestar“ beschreiben?
Ich erlebe immer wieder: viele Selbstständige und Unternehmer:innen haben ein falsches Bild von Pressearbeit. Es muss nicht immer eine Presseaussendung sein, die an hundert Journalisten ausgeschickt wird, sein. Medien brauchen auch keinen Folder, Flyer, Logos oder eine Unternehmenspräsentation. Journalisten brauchen Experten, die erklären, aufklären und helfen Themen einzuordnen. Sie brauchen Menschen, die sie interviewen können, ihre Erfahrungen und ihr Wissen.
Mein Buch „Von unsichtbar zum Pressestar“ ist genau genommen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, genauso wie ich es in meiner PR-Beratung meinen Kund:innen erkläre: ich zeige was Journalisten und Medien wirklich brauchen und wenn man das berücksichtigt, rennt man offene Türen ein. Im Grunde genommen, brauchen Journalisten tolle Stories und Fachwissen; und Selbstständige wie Unternehmer:innen haben genau das. Mit meiner PR-Beratung schließe ich diese Lücke. Es handelt sich lediglich um ein Kommunikationsproblem, wenn PR bis jetzt nicht geklappt hat.
Welche konkreten Schritte empfehlen Sie Personen, die sich mehr Medienpräsenz wünschen, in Bezug auf die Auswahl einer geeigneten PR-Beratung?
Eine PR-Agentur klingt natürlich sehr verlockend, denn es impliziert eine Zeitersparnis und Arbeitserleichterung. Dafür muss man jedoch ein großes Budget von mehreren tausend Euro pro Monat investieren. Es ist auch nicht immer eine Zeitersparnis, weil man dennoch selbst einiges vorbereiten muss, Informationen teilen und für Rückfragen zur Verfügung stehen muss. Da geht mehr Zeit drauf als man denkt.
Eine ganz wichtige Frage, die man der Agentur stellen muss, lautet: „Wie kontaktieren Sie Journalisten?“ Diese Frage ist essenziell für die Entscheidung. Denn wenn die Antwort lautet: „Wir schicken eine professionell formulierte Pressemitteilung an 500 Journalisten“, spätestens dann sollten Sie misstrauisch werden und sich anderweitig umhören.
Pressemitteilungen funktionieren gut bei bekannten Persönlichkeiten und großen Unternehmen. Wenn Sie das noch nicht sind, ist eine Agentur, die Ihnen nur eine Pressemitteilungen anbietet, beim Fenster hinausgeworfenes Geld. PR kann nur funktionieren, wenn Sie wissen, wie die Medien ticken und was Journalisten brauchen. In meiner PR-Beratung liegt genau darauf mein Fokus. Durch meine Begleitung fühlen sich meine Kundinnen sicher und selbstbewusst. Über meine Beratung hinaus, bleiben Sie auch dran und arbeiten weiterhin sehr erfolgreich an ihrer Bekanntheit.
In „Von unsichtbar zum Pressestar“ sprechen Sie über die Bedeutung einer klaren Botschaft für Medienauftritte. Wie unterstützt Ihre Beratung dabei, diese Botschaft zu entwickeln und zu kommunizieren?
Eine Botschaft zu entwickeln ist, ohne Übung und im Alleingang, nicht einfach. Das unterschätzen viele, denn man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht. Man hat oft selbst blinde Flecken, deswegen ist es gut einen Sparring-Partner im Rahmen einer PR-Beratung zu haben, der Sie anleitet und die richtigen Fragen stellt.
Folgende Fragen können Ihnen helfen ihre Kernbotschaft zu finden:
· Was ist mein USP?
· Wofür will ich bekannt sein?
· Wer sind meine Kund:innen und was sind ihre Hürden?
· Welche Probleme kann ich mit meinem Produkt oder meiner Dienstleistung lösen?
Der Mehrwert für die Leser/Zuseher/Zuhörer oder die Story hinter Ihrem Produkt stehen dabei im Vordergrund, sonst ist die Botschaft zu werblich.
Als Beispiel: „Kaufen Sie meine Möbel, die sind großartig und schön!“ – das ist Werbung.
Besser: „Meine Design-Möbel sind aus recycelten Einweg-Essstäbchen aus Holz von Chinarestaurants aus der Region gebaut. Im Jahr fallen XX Tonnen Müll aus Essstäbchen an, eine ideale Ressource.“ Merken Sie den Unterschied in der Botschaft?
Welche Rolle spielen Social-Media-Plattformen in der modernen Medienlandschaft, und wie kann eine professionelle Beratung in diesem Bereich dabei helfen, sie effektiv für die Medienpräsenz einer Person zu nutzen?
Social Media ist eins der vielen Puzzlesteine in der heutigen Business-Kommunikation. Neben Flyern, Webseite, PR etc kann man seine Botschaft auch in den sozialen Netzwerken teilen. Heutzutage ist es fast schon fahrlässig, NICHT auf Social Media präsent zu sein, denn man kann sich direkt mit seinen (potentiellen) Kund:innen vernetzen. Soziale Netzwerke ranken zudem bei der Google Suche sehr weit oben. Werden Sie also gesucht, wird Ihr Social Media Profil weit oben in den Suchergebnissen aufpoppen.
Ich empfehle weiters meinen Kund:innen Ihre Presse-Artikel auch auf Social Media zu teilen. Das hat eine doppelte Wirkung – Ihre Botschaft wird von mehr Menschen gelesen, und ihr Ansehen steigt dadurch, weil mehr Menschen sehen, dass Sie in der Presse waren. Der WOW-Effekt ist Ihnen sicher.
„Von unsichtbar zum Pressestar“ bietet viele praktische Tipps für angehende Persönlichkeiten, die ihre Medienpräsenz verbessern möchten. Könnten Sie einige Beispiele aus Ihrem Buch teilen, die zeigen, wie eine Beratung dabei helfen kann, diese Tipps umzusetzen?
Das Buch beinhaltet mein gesammeltes PR-Basis-Wissen, dass ich auch in meiner PR-Beratung anwende. Ich begleite meine Kundinnen in ihrer Pressearbeit und das schaut so aus: Gemeinsam suchen wir die Botschaft und die Themen rund um ihr Business, die sie dann den Medien vorschlagen. Die passenden Medien haben wir schnell evaluiert und finden auch die richtigen Ansprechpartner. Wir formulieren gemeinsam die Emails, damit sie im Postfach der Journalisten auffallen und gelesen werden, sodass es schlussendlich zu Interviews und Artikel kommt. Meine Kundinnen bauen sich dadurch Expertenstatus auf, erhöhen ihre Bekanntheit und damit auch ihren Marktwert. Nicht selten sind ihre Produkte und Coachings gut nachgefragt. Pressearbeit soll ihr Business pushen.
Herzlichen Dank für das überaus interessante Interview. Frau Primavesi und viel Erfolg mit Ihrem Buch weiterhin. Hier kann es bestellt werden: KLICK!
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Fotocredits: Thomas Hofmann
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