Wenn man mit dem Finger auf nur eine Branche zeigen kann, die in der jüngeren Vergangenheit durch ein explosives Wachstum hat überzeugen können, dann ist das definitiv die Welt der Online Casinos. Gefühlt täglich kommen neue Plattformen auf, mit immer drastischeren und abenteuerlichen Versprechen. Und dennoch bleibt meist nur eine Frage, die sich alle stellen: Was können neuen Anbieter denn eigentlich wirklich besser als die bekannten Marken? Nun, in diesem Blog werden wir uns der Frage annehmen und versuchen, herauszufinden, was dran ist an dem Mythos, dass “neu immer besser ist”.
Die Anziehungskraft neuer Online Casinos
Wie in allen Bereichen mit gutem Marketing kommen auch bei den Casinos die neuen Anbieter überwiegend mit einem Knall an den Markt. Und da zu viel Auswahl mitunter verwirren kann, überschlagen sich die Neuanbieter gerne mit großzügigen Willkommensgeschenken, um Spieler anzulocken. Um also schnell einen treuen Kundenstamm aufzubauen, bieten sie etwa Einzahlungsboni von 100% und mehr, Freispiele oder Boni ohne Einzahlung. All das hilft den Spielern dabei, mit einem Vorteil zu starten und neue Spiele auf der Seite auszuchecken, ohne dabei schon selbst finanziell aktiv zu werden.
Aber Geld ist nur eine Art der Motivation, um neugierige Spieler zu echten Fans zu machen. Um im Trend zu bleiben, müssen neue Anbieter stets das Allerbeste aus der Welt der Technologie auffahren, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass sie neue Trends wie Live-Dealer-Spiele, mobile Kompatibilität und VR-Erlebnisse nutzen, um sich von der breiten Masse abzuheben. Dieser Fokus auf Innovation kann für ein frisches und aufregendes Glücksspielerlebnis sorgen, aber auch nur dann, wenn es richtig umgesetzt wird. Insofern ist es oftmals klug, sich bei neuen Casinos zunächst einmal einen Überblick zu verschaffen, so wie es hier etwa angeboten wird: https://www.casinotopsonline.com/de/neue-casinos
Kundenbindung als Geheimwaffe
Des Weiteren haben diese neuen Anbieter mittlerweile auch erkannt, wie wichtig eine persönliche Bindung zum Kunden ist. Daher kommen immer mehr Casinos auf die Idee, die Spieler mit maßgeschneiderten Treueprogrammen abzuholen und sie für längeres Spielen stärker zu belohnen.
Es sind also genau jene Faktoren, die Casinos besonders attraktiv für Spieler machen, wenn sie auf der Suche nach dem besonderen Kick sind. Und dennoch muss man hier ein wenig innehalten. Denn es ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Und mitunter sind die alten, etablierten Casinos auf dem Markt vielleicht doch noch eine gute Alternative. Denn nicht umsonst haben sie sich in der Branche über Jahre hinweg einen Namen machen können, der die Zeit zu überdauern scheint.
Die Verlässlichkeit etablierter Marken
Bekannte Marken in der Online Casino-Branche haben ihren Ruf im Laufe der Zeit aufgebaut, oft über Jahrzehnte hinweg. Wie ein Sprichwort so schön sagt: „Auf alten Schiffen lernt man segeln“. Daher wäre es fatal, die etablierten Anbieter einfach so in eine Ecke zu stellen und sich immer nur auf das nächste, das Neue zu stürzen. Was aber sind die Vorteile dieser vermeintlich „alten“ Seiten?
Bei etablierten Marken ist es wahrscheinlicher, dass sie über solide Sicherheitsmaßnahmen, Fair-Play-Zertifizierungen und absolut sichere Auszahlungen verfügen. Die Spieler können sich hier stets darauf verlassen, dass diese Casinos sich an die gesetzlichen Vorschriften halten und die Spielerdaten schützen, denn sonst hätten sie sich bereits lange ruiniert. Wer lange am Markt ist, macht sich schnell Freunde. So auch in diesem Fall. Denn aufgrund jahrelanger Partnerschaften mit führenden Spieleentwicklern bieten diese bekannten Casinos oftmals eine extrem hohe Dichte an bekannten und vertrauten Spielen – haben aber gleichzeitig auch den schnellen Zugriff auf neue Titel, da sie bereits eine Menge an Spielern vorweisen können.
Einer jener Punkte, mit denen die alteingesessenen Anbieter fast immer nachhaltig zu überzeugen wissen, ist die Kundenbetreuung. Denn dieser stammt häufig noch aus den Zeiten, in denen man gerne mit Fremden am Telefon gesprochen hatte, oder wahlweise im Live-Chat oder per E-Mail zu kommunizieren in der Lage war. So konnten etwaige Probleme schnell aus der Welt geschafft werden, wodurch mehr Zeit für das eigentliche Spielen übrig blieb.
Auch die Werbeaktionen sollten hier nicht unerwähnt bleiben, denn die etablierten Anbieter haben es verstanden, auf einen bunten Mix aus Boni, Veranstaltungen und persönlicher Kontoverwaltung zu setzen, um die Spieler bei Laune zu halten.
Auch wenn etablierte Marken nicht immer die auffälligen Werbeaktionen neuer Casinos bieten, sind ihre Stabilität und Zuverlässigkeit wichtige Faktoren, die viele Spieler schätzen.
Die Quintessenz: Was ist besser?
So pauschal lässt sich diese Frage natürlich nicht beantworten, denn wie immer haben beide Welten ihre Vorteile. Natürlich macht es Spaß, immer mal wieder neue Casinos und Anbieter auszuprobieren, vor allem wenn die Boni zum Einstieg quasi ein echtes Geschenk sind. Doch auf der anderen Seite haben jene Online Casinos einen langfristigen Vorteil, die sich schon lange am Markt haben beweisen können. Wie immer sollte es also eine Frage der Mischung sein. Sich stets nur auf ein einziges Casino zu konzentrieren, wäre daher grob fahrlässig. Ein Pro-Tipp ist es daher, sich immer ein wenig umzusehen, die Boni auszuprobieren und ein Gefühl für einen Anbieter zu bekommen – dann klappt es am Ende sicherlich auch mit der richtigen Wahl. Und es steht fest, dass alt von neu lernen kann, und umgekehrt.
Weitere Artikel:
Die fünf besten Features von DitoBet
In den 3 besten Blackjack Casinos um Echtgeld spielen