Es gibt kaum eine Art zu werben, die beim Kunden beliebter ist, als das Verteilen von kleinen und größeren Geschenken. Die auf diese Weise begünstigte Kundschaft fühlt sich wertgeschätzt und bekommt ein Präsent, mit dem sie im Idealfall wirklich etwas anfangen kann. Aus diesem Grund stehen praktische Gegenstände mit funktionalem Nutzen hoch im Kurs. Diese lassen sich schnell und einfach mit dem firmeneigenen Logo versehen und sind somit ein effektives Werbemittel mit großer Reichweite.
Was wünscht sich der Kunde?
Wer mit Geschenken werben möchte, sollte sich überlegen, was der Kunde wirklich gut nutzen kann. Dazu zählen vor allem Dinge des alltäglichen Gebrauchs. Zu den bekanntesten Produkten gehört der mit dem Logo versehene Kugelschreiber. Er ist ein Gebrauchsgegenstand, den viele Kunden fast überall mit sich führen. Auf diese Weise geht das Logo der Firma und die damit verbundene Werbebotschaft auf eine weite Reise. Noch effektiver sind Produkte mit möglichst großer Druckfläche. Die meisten Kugelschreiber verschwinden unauffällig in der Tasche und kommen nur dann zum Vorschein, wenn man sie gerade braucht. Außerdem sind die Teile relativ klein und sie fallen deshalb kaum ins Auge. Wasserflaschen bedrucken macht deshalb oft mehr Sinn. Es handelt sich hierbei um etwas größere Produkte mit einer dementsprechend umfangreicheren Fläche zum Bedrucken. Wenn der Kunde die Flasche auspackt, sieht nicht nur er das Logo, sondern auch alle anderen Menschen um ihn herum blicken auf den Druck. Zudem ist eine Wasserflasche ein hochwertiges Geschenk. Das schlägt sich letztendlich im Preis nieder. Deshalb eignen sich solche Präsente zum Beispiel als Beigabe zu einem Kauf oder als Prämie.
Baumwolltaschen: groß, auffällig und zugleich preiswert
Wenn Sie wenig Geld ausgeben und tatsächlich auffallen möchten, dann lassen Sie Ihre Baumwolltaschen bedrucken. Die Stofftaschen bieten eine große Fläche, um Ihr Logo und das dazugehörige Design zu präsentieren. Es ist genug Platz für einen flotten Slogan oder eine Grafik im Corporate Design vorhanden. Somit entsteht ein Produkt mit individueller Note. Die Baumwolltaschen lassen sich viele Male verwenden. Sie sind ein beliebtes und zugleich nützliches Accessoire für die täglichen Einkäufe und auch auf Reisen und in der Freizeit stets präsent. Die Kunden nutzen sie mit gutem Gewissen, denn die Artikel aus Baumwolle und Jute bestehen aus einem nachwachsenden Rohstoff und entsprechen somit dem Nachhaltigkeitsgedanken. Mit dem Firmenlogo bedruckte Baumwolltaschen eignen sich hervorragend als Mitgabe zur gekauften Ware. Die erworbenen Produkte sind dann sofort gut verpackt. Außerdem bieten die Taschen auf Messen und Verkaufsveranstaltungen klare Vorteile. In ihnen ist nicht nur Platz für die erworbene Ware, sondern ebenso für Prospekte, Visitenkarten und anderes Werbematerial. Vielleicht findet der Kunde darin auch den klassischen Kugelschreiber mit Firmenlogo oder einen kleinen Notizblock.
Den verfügbaren Platz gut ausnutzen
Wer Geschenke als Werbemittel nutzt, sollte die vorhandenen Möglichkeiten voll ausschöpfen und möglichst große Teile bedrucken. Auf diese Weise gestaltete T-Shirts, Pullover und Hoodies erweitern die Reichweite der Werbung erheblich. Allerdings mag es nicht jeder Kunde, wenn er mit einer schon von Weitem sichtbaren Werbung durch die Gegend marschiert. In einigen Fällen macht es mehr Sinn, das Logo eher dezent zu platzieren und mit den für die Firma typischen Farben ein stimmiges Design auszuarbeiten. Ist das Logo zum Beispiel rot und gelb, dann sollten sich diese Farben auf dem Stoff widerspiegeln. Ohnehin spielt die allgemeine Gestaltung eine große Rolle. Wer sich viel Mühe mit dem Design gibt und etwas kreiert, das den Geschmack der meisten Kunden trifft, erreicht damit oft genau das, was er sich erhofft. Schön gestaltete Werbeartikel wecken das Interesse und den Wunsch, diese Dinge selbst zu besitzen. Wenn die Freunde, Verwandten und Bekannten des Kunden sich auch ein solches Teil wünschen, dann hat der Unternehmer sein Ziel erreicht und alles richtig gemacht.
Passende Artikel:
Warum Printprodukte trotz digitaler Welt entscheidend bleiben – Leader Magazin
Kundengewinnung durch Absatzfinanzierung
Gründermittel für die Unternehmensgründung: Tipps und Tricks für eine gelungene Finanzierung
Zeitmanagement für Führungskräfte: So macht man mehr aus Zeit