Die Pegasus Solution Group AG ist ein aufstrebender Akteur in der Photovoltaikbranche, der sich ehrgeizige Ziele gesetzt hat und stark auf ausgebildete Führungskräfte setzt, die eine nachhaltige Karriere starten wollen. In diesem dynamischen Sektor bieten sich vielfältige Chancen für geschäftlichen Erfolg, jedoch erfordert dies auch entsprechend qualifizierte Führungskräfte. Diese spielen eine entscheidende Rolle, denn sie sind maßgeblich für die erfolgreiche Umsetzung der Vision verantwortlich.
Wir sprachen mit Michael Sögner, dem Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, darüber, welche Form von Leadership im Unternehmen erwartet wird und wie Führungskräfte dafür ausgebildet werden.
Welche Eigenschaften sollte eine erfolgreiche Führungskraft im Vertrieb von Photovoltaik-Anlagen besitzen?
Michael Sögner: Unsere eigene Ausbildungsakademie richtet sich sowohl an Branchenkenner als auch an alle, die nicht aus der Photovoltaikbranche kommen. Das fachliche Know-how ist natürlich wichtig, aber nur eine Seite der Medaille.
An die Führungskräfte stellen wir zusätzliche Erwartungen, die sich im Bereich moderner Führung, innovativer Verkaufstechniken etc. widerspiegeln. Die Frage, um die unsere Bemühungen immer wieder kreisen, lautet: „Wie verkaufe ich nachhaltig?” Wir wollen einen Mehrwert für den Kunden schaffen, deshalb verbringen wir viel Zeit mit folgenden Fragen: “Was bringt die Anlage?“ Was ist der Nutzen der Anlage? Wie viel kann eingespart werden? Wir suchen keine Leute, die Aufgaben abarbeiten, sondern Leute, die Pegasus zum größten Distributor in Europa machen wollen.
Wie kann innovatives Leadership im Photovoltaik-Vertrieb das Team motivieren und zu Höchstleistungen anspornen?
Michael Sögner: Die Führungskraft muss nur die vorhandenen Instrumente effektiv nutzen. Wir haben das Unternehmen so aufgebaut, dass ein Höchstmaß an Motivation möglich ist. Durch das Karrieresystem, den einzigartigen Vergütungsplan und die verschiedenen Incentives. Die Führungskraft fungiert als Sparringspartner und Mentor, mit dem unsere Vertriebspartner Ziele vereinbaren und Pläne erstellen, wie diese Ziele im Rahmen unserer Systeme erreicht werden können.
Das Wichtigste für eine Führungskraft ist es jedoch, mit gutem Beispiel voranzugehen, damit die Vertriebspartner es ihnen gleichtun können. Wir erwarten, dass sie selbst vor Ort beim Kunden sind, um Marktinformationen aus erster Hand zu erhalten. “Führen durch Vormachen” ist die Devise für nachhaltigen Erfolg.
Welche Rolle spielt eine Führungskraft bei der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien für Photovoltaik-Lösungen?
Michael Sögner: Große Firmen agieren oft sehr träge und eingefahren, wie ein alter Tanker. Es gibt starre Hierarchien und etliche Zeitverzögerungen bei Entscheidungsprozessen. Veränderungen finden sehr langsam und meist nicht von unten nach oben statt, sondern von oben nach unten.
Uns von Pegasus Solution kann man eher mit einem Schnellboot vergleichen, das sehr flexibel und antriebsstark ist. Als Führungskraft kann man bis in die höchsten Ebenen hineinwirken und das Unternehmen im wahrsten Sinne des Wortes mitgestalten. Wir vom Vorstand erwarten sogar, dass sich Führungskräfte einbringen, um das Unternehmen noch besser und erfolgreicher zu machen. Dafür benötigen wir Infos aus erster Hand, um Prozesse schnell in Gang zu setzen, denn “Zeit ist bekanntlich Geld”.
Welche Herausforderungen können sich für eine Führungskraft im Vertrieb von Photovoltaik-Anlagen ergeben und wie können sie bewältigt werden?
Michael Sögner: Entscheidend ist ein gut funktionierendes System, das eine entsprechende Skalierbarkeit gewährleistet und somit erfolgversprechend ist. Zeitmanagement, Ressourcenplanung, Prioritätensetzung, Weiterbildung und die Fähigkeit, nein zu sagen, wenn die Rahmenbedingungen nicht passen, sind dabei entscheidende Faktoren für das Unternehmen. Genau an diesen Punkten setzen wir in unseren Führungskräftetrainings an. Denn Persönlichkeitsentwicklung dient nicht nur dem Unternehmen, sondern auch jeder einzelnen Führungskraft in ihrem eigenen Leben. Wir legen Wert auf Ganzheitlichkeit in unseren Trainings, denn sie ist der Schlüssel zum Erfolg.
Wie kann eine Führungskraft im Photovoltaik-Vertrieb ein Umfeld schaffen, das Innovation und kontinuierliche Verbesserung fördert?
Michael Sögner: Unsere Unternehmensstrukturen sind gezielt darauf ausgerichtet, dass sich Vertriebspartner und Führungskräfte vollkommen entfalten können. Intern nennen wir unser System liebevoll „Business in a box“. Was meinen wir damit? Wir meinen, dass Führungskräfte von uns ein vollständiges Konzept erhalten. Sie müssen nichts Neues erfinden, sondern nur annehmen, verstehen und umsetzen. Die Grundlage für kontinuierliche Innovation und Verbesserung ist im System selbst verankert. Uns ist wichtig, dass unsere Vertriebspartner sich auf das Wesentliche konzentrieren können und dabei den Raum haben, ihre Kreativität und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Unsere Strukturen sind darauf ausgelegt, ein Umfeld zu schaffen, in dem Wachstum und Entwicklung möglich sind, sowohl für einzelne Vertriebspartner als auch für das Unternehmen als Ganzes.
Inwiefern kann eine Führungskraft im Vertrieb von Photovoltaik-Anlagen zur Förderung einer nachhaltigen Kundenbeziehung beitragen?
Michael Sögner: Eine Führungskraft leitet mehrere Teams, was bedeutet, dass sie nicht nur einen, sondern Hunderte von Kunden hat. Gerade deshalb ist es wichtig, auf die Qualität der Beratung zu achten. Diese Qualität der Beratung führt dazu, dass Kunden genau das bekommen, was sie benötigen. Unsere Beratung basiert auf Vertrauen und Transparenz. Denn nur so wächst das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden. Am Ende des Tages schlägt sich dies in qualitativ hochwertigen Weiterempfehlungen nieder, die wir mit einem Tippgeber-Programm für unsere zufriedenen Kunden zusätzlich unterstützen.
Herzlichen Dank für das Gespräch, Herr Sögner. Wer gerne eine Führungskraft bei Pegasus Solution werden will, kann sich HIER bewerben.
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