E-Commerce hat den globalen Handel revolutioniert und der Verkauf von Waren und Dienstleistungen ist ein nach wie vor boomendes Geschäft. Alleine im vergangenen Jahr 2023 wurden rund 5,6 Billionen Dollar im E-Commerce umgesetzt, was einen Anstieg von 9,7 Prozent im Vergleich zu 2022 bedeutet. Die Anzahl an Onlineshops ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und der Wettbewerb ist hart umkämpft, nicht jeder Shop ist dabei eine unbedingte Empfehlung wert.
Worauf kommt es also an und was macht einen führenden Onlineshop aus einer bestimmten Branche aus?
Design ist wichtig, aber nicht alles
Das Auge isst mit… Selbstverständlich ist vor allem die Gestaltung eines Onlineshops ein zentraler Aspekt, bei dem sowohl designtechnische als auch die Benutzerfreundlichkeit betreffende Aspekte berücksichtigt werden müssen. Dazu zählen vor allem schnelle Ladezeiten, eine klare Navigation und ein Layout, welches den Nutzergewohnheiten moderner Online-Käufer entspricht. Onlinehändler, die ihren Kunden vielfältige Bezahl- und Versandmethoden anbieten, haben in der Regel einen Vorteil gegenüber Konkurrenzanbietern und Mitbewerbern, da Onlinekunden unterschiedliche Optionen bevorzugen.
Auch das Sortiment sollte vielfältig und möglichst breit aufgestellt sein, um Kunden und potenziellen Kunden eine umfängliche Auswahl zu bieten. Ein Beispiel für einen der führenden Onlineshops seiner Branche ist der Autopflege-Shop Waschguru, der nahezu jeden Bereich der Autopflege abdeckt – inklusive passendem Zubehör.
Erfolgsfaktor 1: Vielfältiges Produktsortiment
Eine breite Angebotspalette ist ein wesentliches Kriterium, um einen Onlineshop zu den Top-Shops aus einer bestimmten Branche zu machen. Selbstverständlich gilt das nur dann, wenn das Sortiment auch verfügbar ist und sämtliche Produkte mit hochwertigen Fotos und detaillierten Beschreibungen versehen sind. Viele Onlineshops bleiben bei diesem Punkt weit unter dem möglichen und legen weniger großen Wert auf Produktinformationen und Bilder.
Im Waschguru Shop finden sich für sämtliche Bereiche der Autopflege separate Kategorien, die der Shopbesucher entweder durchstöbern oder gezielt in der Suchmaske nach bestimmten Produkten suchen kann. Die einzelnen Produkte enthalten detaillierte Beschreibungen, hochauflösende Fotos und alle wichtigen produktspezifischen Merkmale, sodass Besucher sich im wahrsten Sinne des Wortes ein umfassendes Bild von den Produkten machen können.
Erfolgsfaktor 2: Mehr bieten als andere Onlineshops
Jeder Mehrwert für Kunden ist ein Mehrwert für den Shop. Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, mit denen man das Einkaufserlebnis für Kunden verbessern kann, beispielsweise durch integrierte Tools oder Konfiguratoren. Der Waschguru Shop bietet Shopbesuchern diesbezüglich einen nützlichen Kalkulator, mit dem sich das optimale Mischverhältnis für verschiedene Autopflegeprodukte präzise ermitteln lässt. Ein weiterer positiver Aspekt des Waschguru Shops ist, dass der Shop spezielle Optionen bei der Preisgestaltung für Gewerbekunden anbietet. Um unter die umsatzstärksten Onlineshops einer bestimmten Branche zu kommen, ist es unerlässlich, sowohl Privatkunden als auch Gewerbekunden zu bedienen.
Fazit
Ein modernes, nutzerfreundliches Design, eine optimale Bedienbarkeit, vielfältige Bezahloptionen und ein schneller Versand sind für den Erfolg von Onlineshops unabdingbar. Wenn es aber darum geht, sich gegen Konkurrenten und Mitbewerber zu behaupten und langfristig zu den führenden Onlineshops in einer Branche zu gehören, müssen Kunden auch möglichst alle für die jeweilige Zielgruppe relevanten Produkte im Shop vorfinden. Auch ist es wichtig, sich von anderen Shops abzuheben und Kunden einen tatsächlichen Mehrwert zu bieten. Langfristiger Erfolg erfordert allerdings auch stetiges Optimieren und das Bestehen in einem mitunter hart umkämpften Marktsegment.
Passende Artikel:
Wie wählt man den richtigen Softwareentwicklungspartner aus?
Maschinelles Lernen in verschiedenen Branchen
Digitaler Wandel und Datenqualität: Führungskräfte und saubere E-Mail-Daten
Digitaler Wandel: Wie Unternehmen von nachhaltigen IT-Lösungen profitieren können
CRM Leitsätze – Wege zu mehr Kundenzufriedenheit und -bindung