Ein erfolgreiches Start-up aus Deutschland hat sich auf den Online-Verkauf von Periodenunterwäsche spezialisiert und mittlerweile zu einer wichtigen Brand in diesem Marktsegment entwickelt. Der Markt für Periodenwäsche ist in Deutschland aktuell zwar noch ein Nischenmarkt, das könnte sich aber schon bald ändern.
Während in Frankreich etwa 50 Prozent der befragten Frauen einer Umfrage angaben, bereits Periodenunterwäsche getragen zu haben, sind es hierzulande nur etwa 30 Prozent. Bereits im vergangenen Jahr 2023 ist der weltweite Umsatz im Vergleich zu 2022 um rund 36 Prozent gestiegen und man kann erwarten, dass sich dieses Wachstum fortsetzen wird.
Nachhaltige Alternative zu Wegwerfprodukten
Die Zeiten in denen Wegwerfprodukte wie Binden und Tampons die einzige Option für die Periode darstellten, sind schön länger vorbei. Mittlerweile haben Frauen einige Alternativen, wie etwa wiederverwendbare Tampons, Menstruationsschwämme, Menstruationstassen oder eben – Periodenunterwäsche. Diese sind vom Aussehen her nicht von normaler Wäsche zu unterscheiden, verfügen aber über einen mehrschichtigen Saugkern, welcher Feuchtigkeit auslaufsicher aufnimmt. Das ist nicht nur komfortabel und diskret, sondern im Gegensatz zu Wegwerfprodukten vor allem auch nachhaltig. In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit eine immer größer werdende Rolle spielt, wird auch die Nachfrage nach entsprechenden Produkten steigen.
Periodenunterwäsche für unterschiedliche Bedürfnisse
Die Idee zur Entwicklung von Periodenunterwäsche entstand bereits 2017, das erste fertige Produkt kam nur ein Jahr später, 2018 auf den Markt und legte den Grundstein für den heutigen Erfolg des Unternehmens femtis. Im Laufe der Zeit kamen immer neue Produkte hinzu, um den unterschiedlichen Bedürfnissen, oder Stilen von Frauen gerecht zu werden. Im Shop können die Produkte nach Saugstärke, Style oder auch nach Kollektion sortiert werden, um schnell das zu finden, was man benötigt.
Sämtliche Wäsche bietet dank der „Always Dry Technologie“ den ganzen Tag zuverlässigen Schutz und das auch bei starker Periode. Möglich wird das durch insgesamt 3 perfekt aufeinander abgestimmte Lagen, die neben der Sicherheit selbstverständlich nicht den Komfort vermissen lassen. Die SUPER STRONG Panties ALWA und LENE beispielsweise können bis zu 40 ml Flüssigkeit aufnehmen und bis zu sechs Tampons ersetzen.
Soziales Engagement und Aufklärung durch femtis
femtis ist ein Beispiel für ein Start-up, dass einen frühen Trend zum richtigen Zeitpunkt genutzt hat, um die wachsende Nachfrage nach Periodenunterwäsche zu bedienen und sich entsprechend früh zu positionieren. Bei der Produktentwicklung setzt femtis stark auf die Zusammenarbeit mit Hebammen und Gynäkologinnen sowie der großen Community, um sämtliche Anforderungen und Bedürfnisse an sichere und komfortable Periodenunterwäsche zu erfüllen.
Darüber hinaus engagiert sich femtis auch sozial und unterstützt beispielsweise über die Bridge Foundation benachteiligte Frauen und Mädchen in Kamerun, die häufig keinerlei Zugang zu Menstruationsprodukten haben. Der Erfolg von femtis liegt sicher auch darin begründet, dass nicht nur immer mehr Frauen auf nachhaltige und komfortable Alternativen zu Tampon und Co. suchen, sondern Verbraucher zunehmend mehr darauf achten, ob Unternehmen sich ökologisch oder sozial einsetzen.
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