Mit der fortlaufenden Digitalisierung hat sich die Art und Weise, wie wir Unterhaltung erleben und konsumieren, maßgeblich verändert. Heute sind digitale Medien aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch während Streaming-Dienste, Online Games und Co. längst Standard geworden sind, bringt das Metaverse neue immersive Möglichkeiten. Sieht die Zukunft unserer Unterhaltungsbranche vielleicht ganz anders als heute aus?
Was ist das Metaverse?
Der Begriff Metaverse wurde durch den Konzern Meta (ehemals: Facebook) geprägt, wird heute jedoch synonym für ein digitales Konzept verwendet. Wenn über das Metaverse philosophiert wird, muss dabei also nicht unbedingt von Mark Zuckerbergs Kreation die Rede sein.
Das Metaverse beschreibt einen virtuellen Raum, in dem die physische und die digitale Welt miteinander verschmelzen. Dazu werden Technologien für VR (virtuelle Realität) und AR (erweiterte Realität) eingesetzt, um einen fließenden Übergang zu schaffen. Viele Interaktionen, die im Metaverse möglich sind, sollen die reale Welt imitieren und dadurch Menschen aus aller Welt stärker vernetzen. So kann sich ein internationales Team bspw. mit Avataren und VR-Headsets in einem virtuellen Meeting treffen.
Immersive Spiele machen den Anfang
Der Wunsch nach immersiven Spielen und Medieninhalten zeigt sich aufseiten der Konsumenten stark. Die Industrie folgt der Nachfrage und fokussiert sich besonders in der Spielentwicklung auf das Thema Immersion. Dabei werden verschiedenste Aspekte berücksichtigt: z. B. realistische Grafiken und Spielphysik, mitreißende Handlungen und Technologien wie VR. Darüber hinaus werden analoge Spiele und Spielräume in die digitale Welt geholt.
Bestes Beispiel dafür sind virtuelle Spielbanken. In modernen Online Casinos können Spieler auf eine Vielzahl an unterschiedlichen Titeln zugreifen und mit nur einem Klick zwischen ihnen wechseln. Dabei werden Spiele angeboten, die man aus der klassischen Spielbank kennt. Von Slots über Tischspiele ist alles mit dabei. Einige Plattformen setzen sogar auf den Livestream, um Nutzer mit echten Croupiers zu verbinden. Andere fokussieren sich auf digitale Slots, die mit schnellen Runden punkten.
Genauso punktet der digitale Spieltisch im Netz. Egal ob man im Poker gegeneinander antreten oder eine freundliche Runde UNO spielen möchte, die Kartenspiele haben den Übertritt in die Online Welt geschafft. Komplexe Sammelkartenspiele wie Magic – The Gathering haben in ihrer digitalen Version außerdem den Vorteil, dass die gesammelten Decks, die oftmals zu großen Stapeln werden, auf dem Smartphone immer mit dabei sind.
Immer mehr Medienformate folgen
Das Thema Immersion hat in der Spielewelt gestartet, revolutioniert nun aber auch viele andere Formate. Bestes Beispiel dafür sind interaktive Filme, wie sie mittlerweile vom Streaming-Anbieter Netflix produziert werden. In diesen Produktionen können Zuschauer selbst mitentscheiden, wie die Handlung weitergeht und so Versionen mit unterschiedlichen Enden erhalten. Verbindet man diese Entscheidungsmöglichkeiten mit innovativen Technologien wie VR und AR, so kann das Publikum noch stärker in das Geschehen eintauchen. Hier kommt das Metaverse wieder ins Spiel. In Zukunft könnten Nutzer dadurch nämlich sogar Teil der Inszenierungen werden. Wer wollte nicht schon immer einmal das Abenteuer eines Action-Streifens am eigenen Leib erfahren oder von einem Hollywood-Schönling angebetet werden?
Die digitalen Möglichkeiten reichen bis zur Musikbranche. Virtuelle Konzerte sind heute keine Neuheit mehr. Immerhin wurden in einigen Videospielen sogar schon digitale Live-Konzerte abgehalten. Spieler konnten diese mit ihren Spielfiguren besuchen und ein einmaliges Ereignis auf dem Bildschirm oder mit VR-Brille genießen. Die Lieblingsband hat bei ihrer Tour keinen Stopp im Heimatland eingelegt? Solche Themen stellen sich bei virtuellen Konzerten nicht mehr. Hier kommen Fans aus aller Welt zusammen und feiern gemeinsam im Metaverse.
Verändert Metaverse die Veranstaltungsbranche?
Nicht nur Konzerte können inzwischen im virtuellen Raum abgehalten werden. Auch andere Veranstaltungsarten haben hier Platz. So gibt es bereits Theater- und Comedyclubs, bei denen Nutzer mit ihren Avataren auf der Bühne stehen. Für viele ist die Hemmschwelle, sich selbst ans Mikrofon zu stellen, im digitalen Space deutlich niedriger.
Was manche überraschen mag: Selbst Sportveranstaltungen werden im Metaverse angeboten. Dank der VR-Controller können Nutzer mit ihren Avataren an Zumba- oder Aerobic-Kursen teilnehmen und so ohne lange Anfahrtswege ihre Bewegungseinheiten umsetzen. Der Veranstaltungsbereich wird in Zukunft sicherlich noch eine größere Rolle spielen und ist definitiv ausbaufähig.
Obwohl es bereits erste Anwendungen für das Metaverse gibt, hat das virtuelle Konzept noch lange nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft. Besonders die Unterhaltungsbranche kann hier noch große Veränderungen erwarten.
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