Von Prominenten unterstützte Projekte sind zu einer allgegenwärtigen Marketingstrategie in vielen Unternehmen geworden. Heutzutage gehen die Aktivitäten von Influencern weit über die Mode- und Unterhaltungsindustrie hinaus.
Von den größten Betrieben der Welt, wo berühmte Sportler und Stars beispielsweise für Fitnessgeräte und Bekleidungslinien werben, bis hin zur Glücksspiel- und Online Casino-Branche, wo Prominente mit Plattformen zusammenarbeiten, um ein weltweites Publikum anzusprechen, ist die Ausstrahlungskraft der Werbung durch Prominente heute mehr denn je präsent.
Das Hauptziel eines Unternehmens besteht darin, die Kaufentscheidungen ihrer Kunden zu beeinflussen, indem sie ihre Produkte mit einer prominenten Persönlichkeit aus dem öffentlichen Leben verbindet, um sich so deren Fangemeinde zu sichern. Assoziationen zwischen Prominenten und Markennamen zielen vor allem auf starke psychologische Effekte ab: Verbraucher vertrauen eher einem Produkt, das von einer Person empfohlen wird, der sie selbst Ihr Vertrauen schenken und die sie eventuell auch bewundern, und kaufen es schlussendlich.
Sehen wir uns also an, wie die verschiedensten Unternehmen die Unterstützung durch bestens bekannte Personen maximieren können, um sich einen Vorteil auf dem Wettbewerbsmarkt zu verschaffen.
Zielorientierte Werbung durch Fokussierung auf die richtige Entscheidung
Unternehmen müssen einen Prominenten auswählen, der die gleichen Werte und Ziele wie die Zielgruppe teilt, und das ist bereits der erste Schritt zum Erfolg. Aus der Sicht des Influencers muss das Produkt zu seinen kulturellen und persönlichen Werten passen.
Marken hingegen müssen einen Prominenten, in vielen Fällen einen Sportler, finden, dessen Fangemeinde sich im hohen Maße für ihr Produkt interessiert. Wenn das Interesse gering ist, werden alle Werbemaßnahmen keine großen Auswirkungen auf das Kaufverhalten haben, egal wie bekannt der Prominente ist.
Ein Sportler wie Eliud Kipchoge wäre zum Beispiel nicht geeignet, um eine Make-up-Linie zu bewerben. Er würde sich jedoch gut für Sportbekleidung, eine Fitness-Tracking-App oder sogar Sportgetränke eignen. Marken brauchen Prominente, die genau auf die potenziellen Produkte ausgerichtet sind, für die sie werben sollen, wenn sie einen großen Markteinfluss erzielen wollen.
Viele Stars und Sternchen nehmen Botschafterrollen bei Unternehmen an, die dieselben Produkte anbieten, die sie selbst verwenden oder tragen, damit die Beziehung authentisch und nicht künstlich aufgesetzt wirkt. Werbung, die nicht authentisch ist, kann sehr schnell auch nach hinten losgehen.
Steigerung des Umsatzes und der Kundenbindung
Der einflussreiche Status eines Prominenten wird für Marken zu einem gern genutzten Einfallstor, um die Anhängerschaft des Stars zu erreichen. Nachdem die Verbindung zwischen der Marke und dem Publikum hergestellt wurde, kann das Unternehmen den Verbrauchern die Qualität der Marke vorstellen. Und dieses Vorhaben funktioniert in den allermeisten Fällen dank der Beteiligung der bekannten Persönlichkeiten.
Es hat sich gezeigt, dass die Verkäufe eines Unternehmens, das von einem bedeutenden Menschen unterstützt wird, anschließend deutlich ansteigen. Untersuchungen der Harvard Business School ergaben, dass durch die Empfehlung eines Prominenten der Umsatz eines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz um durchschnittlich 4 % gesteigert werden kann.
Eine Möglichkeit, die wahre Qualität eines Produkts zu beurteilen, besteht darin, es zu konsumieren. Eine andere schnelle und wirksame Möglichkeit besteht darin, einen Prominenten zu sehen, der seinen Namen und guten Ruf mit dem Produkt verbindet. Dies würde jegliche Zweifel und Unsicherheiten bezüglich der Qualität des Produkts ausräumen.
Personen, die mit Krypto-Währungen Gelder verdienen wollen, und die sich vielleicht nicht sicher sind, welche Handelsplattform für diese Transaktionen die geeignetste ist, würden sich beispielsweise für die Binance-Plattform entscheiden, aber erst nachdem sie festgestellt haben, dass Cristiano Ronaldo deren Markenbotschafter ist. Langfristige Partnerschaften mit bekannten Personen sind ebenfalls wichtig für den Aufbau und die Etablierung von starkem Vertrauen und loyalen Kundenbindungen.1
Die Stärkung des Verbrauchervertrauens und die Erhöhung der Kaufkraft durch prominente Persönlichkeiten
Es besteht kein Zweifel daran, dass der Wert einer Marke steigt, wenn ein beliebter Musiker, Filmschaffender oder Fußball-Star ins Spiel gebracht wird. Wenn ein Fan sieht, dass ein Prominenter ein bestimmtes Produkt benutzt, wird er oder sie sagen: „Das muss der Hammer sein!“ Das Element der Legitimität wird bei einem Unternehmen, das sich einen Werbevertrag mit einem Star sichert, einfach durch dessen Charisma, offensichtlich.
Der US-amerikanische Sportartikelproduzent Nike zum Beispiel ist bekannt für die Werbung mit Prominenten, wie beispielsweise Travis Scott, Michael Jordan oder Tiger Woods, die ihre modischen Schuhe zur Schau stellen. Wenn Fans ihre Idole in den Air Force 1 Low „Cactus Jack“-Sneakern sehen, reden sie darüber und stellen fest, wie cool diese sind, und schon bald werden sie in den Geschäften Schlange stehen, um auch ein Paar davon zu erstehen.
Wir haben gesehen, wie limitierte Sondereditionen von Produkten verschiedener Marken innerhalb von Minuten ausverkauft sein können, was den enormen Einfluss von Prominenten auf die Kaufbereitschaft der Verbraucher verdeutlicht.
Die Unternehmen verzeichnen bereits nach Bekanntgabe eines Werbevertrags einen Anstieg ihres Aktienwertes. Dieser Erfolg lässt sich auf das gestiegene Vertrauen und die wahrgenommene Legitimität zurückführen, die der Prominente dem betreffenden Produkt verleiht.
Die Übersättigung des Werbeinformationen bekämpfen
Die Anzahl der Werbebotschaften in allen bekannten Medien ist enorm, da viele Marken um Werbeschaltungen konkurrieren, um ihre Produkte zu bewerben und so ein größeres Publikum anzusprechen. Dies führt zum Problem der Übersättigung der Werbeinformationen.
Glücklicherweise hat die Marketingforschung einen Weg gefunden, dem entgegenzuwirken, indem sie Anzeigen auf eine besondere Art und Weise präsentiert, die von den üblichen Standardanzeigen abweicht. Der Trick besteht darin, eine bekannte Persönlichkeit einzusetzen, mit dem die Menschen bereits positive Gefühle und Impulse assoziieren. Auf diese Weise lässt sich die Aufmerksamkeit des Publikums bedeutend leichter erreichen, und so kann sich die betreffende Werbeeinschaltung leicht von anderen abheben.
Der sogenannte „Prominenten-Effekt“ hat sich als sehr nützlich für die Markenwerbung erwiesen, und selbst kleine Unternehmen nutzen die Macht der Stars, um ein größeres Publikum anzusprechen, um dadurch ihre Verkaufszahlen zu steigern.
Mit diesen Tipps und Methoden können Unternehmen publikumswirksam enorme Erfolge in Bezug auf Markenbindung, Marktreichweite, Verbrauchervertrauen und das ultimative Ziel der Umsatzsteigerung und Gewinnrealisierung erzielen.
Ähnliche Artikel:
Was sind Backlinks und warum sind sie wichtig?
Reputationsverlust vermeiden – 5 Sofortmaßnahmen
Phasen des Verkaufsgesprächs: Erfolgsgarantie für mehr Umsatz?